Mit “Angeboten” sind gemeint: Verkaufsangebote von Unternehmen zu 100 Prozent oder anteilig, dann handelt es sich um Beteiligungen. Typischer Verkaufsgrund ist das Erreichen eines bestimmten Lebensalters des Inhabers, der keinen natürlichen Nachfolger etwa aus der Familie hat. Eine immer häufiger festzustellende Variante sind Unternehmer, die lediglich Kapital zur Verwirklichung bestimmter Pläne, etwa zur Expansion, suchen. Investoren werden dann möglicherweise auch Mitinhaber, aber eigentlich sind es Geldgeber, die i.d.R. eine interessante Verzinsung ihres Engagements oder andere Vorteile erwarten (etwa die Gewinnung einer “verlängerten Werkbank”). Zumeist übersteigt die Investition den Wert der möglicherweise eingegangenen Beteiligung. Mit “Gesuchen” sind gemeint: Nachfolgewillige oder investitionswillige suchen ein geeignetes Unternehmen, um dort operativ und/oder finanziell “einzusteigen”. Es kann sich um Einzel- personen oder um Unternehmen handeln.
CODIK Strategieberatung GmbH | Beraterhaus in Mittelhessen seit 1980 Erlenweg 3 | 35625 Hüttenberg | Tel. 06441-77886 | www.codik.de | info@codik.de
Vermittlung und Begleitung von Inhaberwechseln und Beteiligungen (M&A)
Home Downloads über uns Impressum
Wie wir denken Nicht ohne Grund streben inzwischen viele Unternehmen nach einer Selbst- bestimmung, die sich in Werten definiert. Vordergründige Motive wie Wachstum oder Erfolg, auch Selbstver- wirklichung und Teamgeist sind passé, denn man spürt, dass das alles nicht rief genug geht, um kraftvoll im Unternehmen nach außen zu wirken. Wir stellen uns dieser Entwicklung, obwohl wir uns schon immer einer starken Wertorientierung verpflichtet sahen. Seit jeher entspricht der aktuelle Trend unseren ohnehin vorhandenen Überzeugungen. Unsere Prägung ist christlich-ethisch wert- orientiert. So  verstehen wir die Leitkultur für unser Beratungshaus. Was das konkret heißt, steht nebenan.  
Wir verstehen uns als Dienstleister, der nur Erfolg hat, wenn der Auftraggeber zufrieden ist, weil ihm ein Nutzen geboten wurde, der ihm entscheidend hilft und seine Wünsche möglichst umfassend befriedigt. Wir versuchen aufrichtig zu sein, Ja und Nein zu sagen, und es auch so zu meinen. Wo erforderlich wollen wir Fehler zugeben, was nicht immer leicht ist. Ausreden sind leichter. Wir sehen unsere Arbeit als Teil eines Ganzen und versuchen, die Verantwortung dafür privat und geschäftlich wahrzunehmen. Zum Ganzen zählen Kunden, Lieferanten und Kooperationspartner. Alle Geschäftskontakte würden wir gern Partner nennen, weil ein gegenseitiger, fairer Umgang miteinander möglich ist. Zu diesem Ganzen gehören auch Organisationen und Unternehmen, die wir wegen ihres beispielhaften und uneigennützigen Handelns achten und deshalb gern unterstützen. Auch auf unsere Umwelt achten wir bewusst. Ein besonderes Engagement unserer Inhaber gilt den Tieren und denen, die sich für ihr Wohl einsetzen. Wir vermeiden Hochglanzaussagen und die “großen Sprüche”, die heute die Wirtschaftswelt, die Politik, das Marketing und besonders das Corporate Identity prägen. Es ist besser, wenn wir “einander höher achten, als uns selbst” oder wenigstens genauso, wie uns selbst. Lassen Sie uns tolerant, verständnisvoll, rücksichts- und stilvoll miteinander umgehen. Wenn das einigermaßen gelingt, ist viel erreicht. Das braucht keine Hochglanzbroschüren.
Referenzen Referenzen 1980 wurde unsere Unternehmensberatung als IT-Beratung (damals “EDV-Beratung”)  gegründet und erhielt ihren Firmennamen als Kunstwort aus einer Abkürzung von “Computerberatung Dieter Keil”. Bald wurde die IT-Beratungsthematik ergänzt mit Unternehmerberatungen zu den Schwerpunkten Strategie, Marketing und PR. Der Umgang mit mittelständischen Unternehmern ließ weitere Erfordernisse erkennen, die nach Lösungen suchten, nämlich Personalfragen und Nachfolgeangelegenheiten. So wandelten sich unser Beratungsschwerpunkte sozusagen im Rahmen eines sich harmonisch ergebenden Entwicklungsprozesses - und nie abrupt. Alle gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen konnten immer mitgenommen und weiterhin genutzt werden. Unternehmensvermittlung Personalberatung Outplacement Publikationen Infotei: Pressebüro

Über uns

über uns